LRS-Lernspiel:
Fußballverein FC POGO

Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) lernen Silbenzerlegung und Steigerung der Lesekompetenz durch das Lesen von langen Wörtern und kleinen Sätzen auf den Spielkärtchen.

Rechtzeitig zur WM 2018 präsentieren wir Ihnen das LRS-Lernspiel rund um das Fußballgeschehen:

Fußballverein “FC POGO”

“Ich bin diplomierte LRS-Legasthenie-und Dyskalkulietrainerin und arbeite mit Kindern von Klasse 1 bis Klasse 8. Um die Trainingseinheiten spielerisch zu gestalten, erfinde ich zu den verschiedenen LRS-und Legasthenie-Symptomen motivierende Spiele.

Dieses Spiel habe ich für meine Jungs mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) entwickelt, denn Fußball geht immer – auch beim Lesen und bei der Silbenerarbeitung. Tatsächlich finden die Mädchen genauso viel Spaß daran.

Spielt man als Eltern mit seinen Kindern, steht der Spaß und die Gemeinsamkeit im Vordergrund. “Spiele” ich als Trainerin, benötige ich Spiele, die Teilleistungsschwächen stärken, wie bei “Mensch ärger dich nicht”. Das heißt, trainieren der Feinmotorik, der Farben, der Würfelbilder, das Zählen, die Konzentration und die Ausdauer bis hin zur Frustrationsgrenze – jedoch das Wichtigste gepaart mit Spaß und Kommunikation.

Mit Kopf, Herz, und Hand versuchte es Heinrich Pestalozzi. Ich erweitere das Ganze mit “Freude, Spaß und Humor” – sprich: Ganzheitlich! Dann sind die Lernerfolge selbstredend!”

Autorin Ursula Renate Fischer
(LRS- & Dyskalkulietrainerin)

LRS-Lernspiel Fußballverein "PC POGO" - Spielübersicht
LRS-Lernspiel Fußballverein "PC POGO" - Verpackung

Zielsetzung

Die Kinder dürfen mit den grünen Karten auf denen Fußballbegriffe stehen soweit ziehen, wie das Wort Silben hat. Sobald man auf eine “Rote Karte” kommt, nimmt man eine Karte, diese dreht sich um Fußballwissen , kann der Spieler die Frage beantworten, darf er weiter ziehen. Kommt man auf eine “Gelbe Karte”, muss er und der Aufforderung nachkommen. Alle Karten werden laut den anderen Spielern vorgelesen.

Lernziel

Silbenzerlegung und Steigerung der Lesekompetenz durch das Lesen von langen Wörtern und kleinen Sätzen auf den Spielkärtchen. Perfekt zum Trainieren für Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS).

LRS-Lernspiel Fußballverein "PC POGO" - Spielbrett

Ausgezeichnet: Dyslexia Quality Award 2019

Der Dyslexia Quality Award wird an qualitativ hochwertige, bewährte Programme und Trainingsmaterialien verliehen. Die Verleihung geschieht mittels Expertenbefragungen sowie einer überparteilichen Kommission aus weltweit tätigen Organisationen.

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass unser Silben-Lernspiel vom Ersten Österreichischen Dachverbandes Legasthenie anerkannt und ausgezeichnet wurde. Dies motiviert uns zu weiteren Entwicklungen von hochwertigen Lernspielen zur Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche..

www.dyslexiaaward.com